Konsonanten IV

 

   

Ursprung der Konsonanten

Die 44 Konsonanten der thailändischen Schrift stammen zum überwiegenden Teil aus den Sprachen Pali (Mon, Süd-Indien) und Sanskrit (Khmer). Weil damit die thailändische Sprache nur ungenügend übertragen werden konnte, wurden einige wenige eigene Zeichen zusätzlich entwickelt.

 

     

 

 

 

   
   
Von den 44 Konsonanten stammen folgende 32 sowohl aus Pali als auch aus Sanskrit:
ไก่
ไข่
ควาย
ระฆัง
งู
จาน
ฉิ่ง
ช้าง
เฌอ
หญิง
ปฏัก
ฐาน
มณโฑ
ผู้เฒ่า
เณร
เต่า
ถุง
ทหาร
ธง
หนู
ปลา
ผึ้ง
พาน
สําเภา
ม้า
ยักษ์
เรือ
ลิง
เเหวน
เสือ
หีบ
จุฬา
     

 

Nicht aus Pali, nur aus der Sprache Sanskrit kamen weitere zwei Zeichen:

ศาลา
ฤาษี
         

 

Weil mit den übernommenen Zeichen die thailändische Aussprache nur ungenügend wiedergegeben werden konnte, hat man zusätzlich folgende 10 Zeichen neu entwickelt:

ฃวด
ฅน
โซ่
ชฎา
เด็ก
ใบไม้
ฝา
ฟัน
อ่าง
นกฮูก
       

(Alle Konsonanten sind mit Ton hinterlegt. Bitte anklicken)

Von den 10 neu hinzugekommenen Zeichen werden heute zwei nicht mehr verwendet: khô: khuat und khô khon (in obiger Tabelle grau) passten nicht mehr auf die erste Schreibmaschine, die von einem Amerikaner durch Umbau aus einem amerikanischen Exemplar gebaut worden ist. So sind sie seit Anfang des 20. Jahrhunderts mehr und mehr weggelassen und durch andere K-Laute ersetzt worden.

 

 
 

Konsonanten

พยัญชนะ

Wenn Konsonanten einzeln genannt oder aufgezählt werden, dann erfolgt das in der Form c+„ô:”, gefolgt von einem Wort, in dem der Konsonant verwendet wird. Dabei steht „c” für den eigentlichen Laut des Konsonanten und das „ô:” als Mitlaut. Der Doppelpunkt bedeutet ein langes „ô”, etwa wie im deutschen „Moos”.

Außerdem hat jeder Konsonant einen „Beinamen“, ein Wort, in dem der Buchstabe vorkommt.

Beispiel: Der erste Buchstabe des Thai-Alphabets entspricht einem Laut, der zwischen „g” und „k” liegt (in der Umschrift verwenden wir „g”). Buchstabiert wird er deshalb als „gô: gai”. gô: entspricht c+„ô:” und gai (Huhn) ist der Beiname.

 

   
   
           


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.01.2005