Glossar

Das Glossar befindet sich erst im Aufbau. Noch sind sehr wenige Begriffe erklärt. Nach und nach wird es sich sicher füllen.
 

Arboretum

Baumgarten, Parkanlage mit verschiedenartigen Baumarten zu Studienzwecken. Bumschule.
Künstlich angelegter Garten, in dem Pflanzen, Sträucher und Bäume wachsen, die es in der natürlichen Umgebung nicht oder nicht mehr gibt.

Karst-Gebirge

Karstgebirge sind Gebirge, in denen sich im Laufe der Zeit durch Auswaschungen Höhlen gebildet haben. Typisch für verkarstete Gebiete ist unterirdische Entwässerung. Verkarstungsfähige Gesteine müssen daher als Voraussetzung für die Bildung eines Karstkörpers löslich sein und dürfen nur so wenig Rückstände hinterlassen , daß die durch die Lösungsvorgänge erweiterten Fugen nicht wieder verschlossen werden

Mangrove

Mangroven sind die Bäume in Feuchtgebieten, deren Wurzeln teilweise weit aus der Erde herausragen. Sie wachsen u. a. an südostasiatischen Stränden.
Die Samen sind grüne, etwa 20-25 cm lange Stäbe, die monatelang im Meerwasser schwimmen und denen weder das Salzwasser noch pralle Sonne etwas anhaben können. Wenn sie Land unter sich spüren, treiben sie Wurzeln.

Die Mangrovenwälder erfüllen gleich mehrere wichtige Aufgaben. Zum Beispiel sind die hochstehenden Wurzeln ein guter Schutz für kleine Fische. In dem ausladenden Wurzelgeflecht bleiben Erde und andere Ablagerungen hängen, wodurch wieder neues Land entsteht. Außerdem schützen sie die Küstenlinie gegen Erosion und verringern den Einfluss wasserseitiger Kräfte. Man bedenke: ein weisser Sandstrand ist wunderschön, aber nicht mehr, wenn er von einem Hurricane in die See abgespült worden ist.

Pagode, die

Turmartige Tempelbauten der buddhistischen Baukunst Ostasiens mit mehreren Stockwerken.

Stalagmit

vom Boden nach oben wachsender Tropfstein , Ggs. Stalaktit

Stalaktit

von der Decke nach unten wachsender Tropfstein , Ggs. Stalagmit

Tropfstein

Kalkstein, der sich aus herabträufelndem Wasser ausscheidet; besteht aus Kalkspat oder Aragonit; häufig in Höhlen der Kalkgebirge als Zapfen an den Decken (Stalaktiten) und als Säulen auf dem Boden (Stalagmiten).