[Ursprung] [Religion] [Mythen] [Sprache] [Kunst] [Sport]

Amulette / Geister / Segnungen

   

Das Aussegnen von technischem Gerät

Der weit verbreitete Geisterglaube (Animismus) läßt die Menschen neu erworbenes technisches Gerät vor dem ersten Gebrauch segnen, damit damit keine Unfälle passieren können. Die thailändische Fluggesellschaft zum Beispiel lässt jedes neu in Betrieb gehende Flugzeug vor dem ersten Einsatz aussegnen. Auch der Privatmann wird sein Auto auf diese Weise schützen. Heutzutage ist das zwar nicht mehr unbedingt die Regel, aber jederzeit machbar.

Auch wenn heute nicht mehr unbedingt üblich, weil es nicht wirklicher Buddhismus ist, so kann man doch einen brahmanischen Priester bitten, ins Haus zu kommen, um ein neues Auto zu segnen. Genaugenommen sollte man den Priester schon vor dem Kauf zu Rate ziehen und ihn den genauen Tag und die Stunde nennen zu lassen, um den glücklichsten Termin zu finden, an dem das Auto zum ersten Mal nach Hause gebracht wird.

Die Menschen sind zwar oft skeptisch bezüglich der Wirkung des Segens, doch der Besitzer bemüht sich spätestens dann darum, nachdem das Auto in einen Unfall verwickelt war. Wenngleich das ist, als wenn man die Stalltür verriegelt, nachdem das Pferd gestohlen wurde, erklärt uns der brahmanische Priester, das keines der Autos, die er gesegnet hat, jemals wieder in einen Unfall verwickelt war.

 

     

 

   
   

Sie gibt dem brahmanischen Priester Blumen-Girlanden und erhält dafür Ratschläge für ihre Zukunft.

Diese Girlanden werden den Schutzgeistern der Schule und dem speziellen Geisterhäuschen gespendet. Einige davon sind auch für das Auto.

Der Priester befestigt einige davon im Inneren des Autos um es vor Unfällen zu schützen.

Dann entzündet er eine Kerze und macht damit “heiliges Wasser”.

Dann geht er um das Auto herum und besprenkelt es mit dem gesegneten Wasser.

Während er das tut sitzt der Eigentümer vorne auf dem Fahrersitz.

Der brahmanische Priester bindet eine Jasmin-Girlande an den Rückspiegel, bindet farbige Tuchstücke und malt Glückssymbole am Lenkrad und am Wagendach.

 

 
 

Nattawud beschreibt hier das Aussegnen eines Autos:

   
   

Text & Pictures Copyright © 2000 by Nattawud Daoruang www.ThailandLife.com

           


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.07.2001