[Reiseziele] [Einreisebestimmungen] [Zoll] [Klima] [Gesundheit] [Mietwagen] [Einkauf] [Tabu's] [Sicherheit] [Kommunikation]

Historische Klimadaten / Bangkok / Chantaburi / Chiang Mai / Chonburi / Kanchanaburi / Ko Lanta / Ko Samui / Mae Hong Son / Nakhon Ratchasima / Nakhon Si Thammarat / Nong Khai / Phayao / Phuket / Sakhon Nakhon / Songkhla / Ubon Ratchathani

   

Historische Klimadaten

 

 

Mae Hong Son

Phayao

Chiang Mai

Nong Khai

Sakhon Nakhon

Ubon Ratchathani

Nakhon Ratchasima (Korat)

Kanchanaburi

Bangkok

Chonburi

Chantaburi

Ko Samui

Nakhon Si Thammarat

Ko Lanta

Phuket

Songkhla

Historical Weather Mae Hong Son Phayao Chiang Mai Nong Khai Sakhon Nakhon Ubon Ratchathani Nakhon Ratchasima Kanchanaburi Bangkok Chon Buri Chantaburi Ko Lanta Ko Samui Nakhon Si Thammarat Phuket Songkhla

Alle Diagramme zeigen (für jeden Tag) die Tiefst- und Höchst-Temperatur, den Tagesdurchschnitt (Mean-Temp.) und den Taupunkt (Dew Point). Außerdem auf der Grundlinie farbige Punkte für Nebel (Fog), Regen (Rain) und Gewitter (Thunder-Storm). Wie lange es geregnet hat und wie stark das Gewitter war, geht daraus nicht hervor. Auch, ob es nur ein kurzer Schauer war oder den ganzen Tag geregnet hat, sieht man daraus nicht.

Anklicken zum Vergrößern

Weitere Grafiken liegen für einzelne oder alle Orte vor: Windstärke, Luftdruck, Niederschlag, Weitsicht-Grenze und 24-Stunden-Wetter. Nicht immer sind Daten für alle Tage vorhanden.

Ein Tag und ein Event ist genau 1 Pixel groß und deshalb nicht gut zu sehen. Bei Anklicken der Grafiken wird in einem eigenen Fenster eine in beide Richtungen um 100% vergrößerte Version angezeigt, ohne dass das Bild neu heruntergeladen werden muss.

Dass die Grafiken (wie vorher schon die Landkarten) im Hinblick auf eine internationale Verwendung in englischer Sprache beschriftet sind, möge man mir verzeihen.

 

     


 

Um die Daten der hier dargestellten Wetterdaten aus den Jahren 1996 bis Mai 2001 zu besorgen, musste ich fast 30.000 Webseiten herunterladen, die Daten extrahieren und daraus Grafiken generieren. Das alles war nur möglich mit Unterstützung kleiner Perl-Programme, für deren Erstellung ich eigens diese Programmiersprache erlernt habe.

Leider liefert der Server, von dem die Daten stammen, seitdem kaum noch historische Daten - habe ich ihn etwa ruiniert? So kann ich einige offensichtliche Ausreißer in den Daten nicht mehr verifizieren. Temperaturen von über 45°C, die Peaks nach oben verursachen, habe ich deshalb abgeschnitten. Ansonsten habe ich keine Korrekturen vorgenommen (so dass in den Daten sogar einmal Schnee vorkommt, den ich aber nicht eingezeichnet habe, weil ich bei 30°C nicht so recht daran glaube:-)).

Für die in der Karte eingezeichneten Orte liegen Daten vor

   
       
       
       
       


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 04.08.2001