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Die Chakri-Familie
Der Stammbaum der Chakri-Dynastie
ist komplex und zu verschiedenen Zeiten verwirrend. Alle Könige
und ihre Frauen sind unter verschiedenen Namen und Titeln
bekannt, die ihnen manchmal erst nach ihrem Tode zuerkannt
worden sind.Viele der Prinzen und Prinzessinnen haben mehr
als einen Titel, und Titel und Ränge können sich
ändern, wenn sich die Verwandschaftsverhältnisse
zum regierenden König ändern (wie sie sich ändern,
wenn nach dem einen Verwandten plötzlich ein anderer
Verwandter König wird). Diese Ränge und Titel sind
fein unterteilt, Nuancen im Verwandschaftsverhältnis
zum König beschreibend, für jeden einzelnen der
Prinzen oder Prinzessinnen.
Diese Hierarchie von Rang und Titel ist einzigartig
für Thailand und in dieser Form in keinem anderen Land
der Welt bekannt (es gibt nur ein ähnliches, aber weniger
komplexes System innerhalb der königlichen Familie von
Kambodscha).
Es gibt drei Ränge für Prinzen und Prinzessinnen,
aber innerhalb der Ränge gibt es feine Unterscheidungen,
welche die Mitglieder in Untergruppen unterteilen. Die drei
Hauptränge sind:
Chao Fa: Dieser
Titel ist üblicherweise reserviert für die Kinder
des Königs und der Königin. Im Moment (1999) leben
nur fünf Chao Fa, ein Prinz und vier Prinzessinnen.
Darunter sind der momentane Kronprinz, zwei Töchter des
Königs Bhumibol Adulyadej, dessen Schwester sowie
die Tochter des früheren Königs Vajiravudh
(Rama VI). Eine andere Tochter des jetzigen Königs, die
frühere Prinzessin Ubol Ratana Rajakanya, die
ihren königlichen Titel 1972 aufgegeben hat, war ebenfalls
Mitglied dieses Ranges.
Phra Ong Chao:
Es gibt zwei spezifische Grade innerhalb dieses Ranges, die
Phra Ong Chao, bei denen das Wort Chao noch
einmal im Titel vorkommt und die, bei denen das nicht der
Fall ist:
- [Phra Chao Vorawongse Ther] Phra Ong Chao
= Prinz oder Prinzessin und königliche Hoheit
- [Phra Vorawongse Ther] Phra Ong Chao = Prinz
oder Prinzessin und Hoheit
Heute sind Phra Ong Chao immer die Enkel eines Königs.
Drei der Enkel des regierenden Königs gehören zu
diesem Rang, die restlichen 10 lebenden Phra Ong Chao
sind alle Enkel des Königs Chulalongkorn (Rama
V).
Mom Chao: Dies
ist der niedrigste der königlichen Ränge und üblicherweise
Titel der Enkelkinder eines Königs, sofern diese nicht
zu Phra Ong Chao ernannt worden sind. Ein Großenkel
kommt in den Rang Mom Chao, wenn sein resp. ihr Vater
ein Prinz im Range Phra Ong Chao, also Enkel eines
Königs ist.
Momentan leben über 150 Mom Chao, 53 davon sind
Enkel oder Großenkel von König Chulalongkorn
(Rama V), 82 sind Enkel oder Großenkel von König
Mongkut (Rama IV), 14 sind Enkel vom letzten Maha
Uparaja (Ersatzkönig), und einer ist der letzte lebende
Enkel von König Pinklao (Buddha Loet La Nabhalai,
Rama II, gestorben 1866). Die meisten sind schon älteren
Jahrgangs, so dass sich ihre Zahl in den nächsten Jahren
auf ein paar Dutzend vermindern wird. Dagegen waren es Anfang
dieses Jahrhunderts noch Hunderte, darunter auch noch Enkel
von Rama I, II und III und zahlreiche Enkel der früheren
Maha Uparaja.
Die Großenkel eines Königs erhalten
keinen Rang, jedoch den Titel Mom Rajawongse, die Groß-Urenkel
den Titel Mom Luang. Deren Nachkommen erhalten weder
Rang noch Titel, können jedoch, sofern sie einem männlichen
Zweig vom König abstammen, den Zunamen der Dynastie na
Ayudhya zum Familiennamen ihres Zweiges hinzufügen.
Die königliche Familie ist in 131 verschiedene
Zweige unterteilt. Jeder Sohn eines Königs (oder eines
Maha Uparaja), der selbst eine Familie gegründet
hatte, erhielt (auch nachträglich) einen Familiennamen
von König Vajiravudt (Rama VI), etliche weitere
von seinem Nachfolger Prajadhipok (Rama VII).
Im Rahmen der Festlichkeiten zum 60. Geburtstag des jetzigen
Königs Bhumibol Adulyadej kamen Repräsentanten
eines jeden Zweiges in der Chitralada Villa des Dusit
Palastes zu einer Zeremonie zusammen, die es seit vielen
Jahren nicht mehr gegeben hatte. Bei der königlichen
Audienz in der Dusidalai Halle waren die Repräsentanten
in Abhängigkeit vom Alter ihrer Abstammung von den früheren
Königen der Chakri-Dynastie streng gruppiert.
Die Aufgabe, die Reihenfolge ihrer Auftritte festzulegen,
war keine einfache. Unter Mitarbeit des Vorsitzenden des Familienverbandes
der Chakri-Dynastie wurde im einzelnen der zeitweilige
Aufenthaltsort eines jeden Zweiges und seiner Mitglieder ermittelt,
um sicher zu stellen, dass alle über die Versammlung
informiert werden. Damit einhergehend wurde die Zugehörigkeit
zum Clan genauestens überprüft, um betrügerischen
Ansprüchen aus unverifizierten Abstammungen zu verhindern.
Es kommt zwar nicht oft vor, aber gelegentlich melden sich
Thronanwärter von entfernten Zweigen der königlichen
Familie, von denen man bisher nichts wusste.
Die Namen der Könige der Chakri-Dynastie
sind lang und kompliziert und werden oft unterschiedlich geschrieben.
Es ist üblich, dass der Name des Königs länger
ist als der irgend eines anderen im ganzen Königreich.
Deshalb ist der volle königliche Name samt Titel, wie
er zur Zeit der Inthronisation auf eine goldene Platte graviert
wird, sehr unpraktisch für den täglichen Gebrauch.
Über die Jahre wurden verschiedene Systeme zum Benennen
des Königs entwickelt. In der Regierungszeit von König
Rama III wurde entschieden, den beiden ersten Königen
der Chakri-Dynastie nachträglich einen persönlichen
Namen zu geben. Bis dahin hatte man sie den König
der ersten Regentschaft respektive König
der mittleren Regentschaft genannt. Rama III fertigte
zwei große goldene Buddhas an und widmete sie den beiden
ersten Königen. Er verfügte, dass sie künftig
mit den Namen Buddha Yot Fa und Buddha Loet La
benannt werden sollen. Er selbst wurde König Nang
Klao, seine Nachfolger Chom Klao (Mongkut),
Chula Chom Klao (Chulalongkorn), Mongkut
Klao (Vajiravudh) und Pok Klao (Prajadhipok).
Im Ausland und bei in Thailand lebenden Ausländern blieben
diese Könige allerdings weiter unter dem Namen bekannt,
den sie vor ihrem Regierungsantritt trugen (oben in Klammern
angegeben). Dieses wurde auch bei den beiden folgenden Königen
Ananda Mahidol und Bhumibol Adulyadej bis heute
so gemacht.
Faszinierend am thailändischen System der
könglichen Ränge und Titel ist die Feinheit, mit
der der Titel den exakten Grad der Abstammung auszudrücken
vermag. Neben den drei verschiedenen Prinzen-Rängen,
die oben beschrieben sind, gibt es weitere Eigenschaften,
die die tatsächliche Position des Inhabers innerhalb
der königlichen Hierarchie erkennen lassen. In den Titeln
aller Prinzen und Prinzessinnen der Ränge Phra Ong
Chao und Chao Fa sind regelmäßig weitere
Worte zu finden, die den Verwandschaftgrad zum König
erkennen lassen. Sie sind Bestandteil der Präambel zum
Titel. Bei den allernächsten Verwandten wird der genaue
Verwandschaftsgrad angegeben. Weiter entfernt Verwandte haben
ein Wort dabei, aus dem hervorgeht, zu welcher Gruppe von
Prinzen und Prinzessinnen sie gehören. Der Sohn eines
regierenden Königs hat deshalb den Titel Somdetch
Phra Chao Lukya Ther Chao Fa, die Tochter Somdetch
Phra Chao Luk Ther Chao Fa, der ältere Bruder Somdetch
Phra Chao Piya Ther Chao Fa, der jüngere Bruder Somdetch
Phra Chao Nongya Ther Chao Fa usw. Diese das Verwandschaftsverhältnis
stehenden Worte ändern sich von Regentschaft zu Regentschaft,
weil sie dann den Angehörigen des neuen Königs zustehen.
Beim jüngeren Bruder eines regierenden Königs, der
zum Onkel des nächsten Königs wird, ändert
sich der Titel dementsprechend. Das System wird gleichermaßen
auch auf verstorbene Mitglieder der königlichen Familie
angewendet.
Eine andere Eigenschaft der präzisen Definitionen
der Ränge findet sich bei den Insignien der ältesten
Mitglieder der königlichen Familie. Zusammen mit ihren
Titeln erhalten sie einige Insignien, darunter, sofern der
Rang hoch genug ist, einen etagenförmigen königlichen
Schirm. Diese königlichen Schirme gibt es in verschiedenen
Stufen, üblicherweise mit fünf, sieben oder neun
Stufen. Nur ein gekrönter König besitzt einen neunstufigen
Schirm, vor seiner Krönung nur einen mit sieben Stufen.
Die Inhaber von siebenstufigen Schirmen bilden eine besondere
Gruppe innerhalb der königlichen Familie, deren Titel
die Worte Somdetch Phra Baromma enthält. Das sind
momentan gerade mal vier Personen, darunter die Königin
und der Kronprinz. Angehörige des Ranges Chao Fa
sind berechtigt, den fünfstufigen königlichen Schirm
zu tragen.
Da das thailändische Sytem der Ränge
so sehr viel komplizierter ist als jene in den europäischen
Ländern, ist es häufig schwierig, die Titel und
Namen korrekt zu übersetzen. Das System hat sich seit
der Einführung unter König Mongkut stufenweise
weiterentwickelt, wobei er und seine Nachfolger bereits darauf
achteten, dass sich die Namen überhaupt übersetzen
lassen, und in den Fällen des Königs Chulalongkorn
und des Königs Vajiravudh fanden Diskussionen
zwischen ihnen und europäischen Königsfamilien über
die Auswahl der verwendbaren Äquivalente statt. Trotzdem
treten immer wieder Ungenauigkeiten bei den Übersetzungen
auf. Ein Beispiel:
In Europa kann die Mutter eines regierenden
Königs, dessen Vater nie König gewesen ist, nicht
eine Königinmutter sein, da sie selbst nie eine Königin
war. Sie ist deshalb nur Prinzessinmutter, ein
Rang gleichbedeutend mit Prinzen und Prinzessinnen, und deshalb
entsprechend europäischer Gewohnheit nur Ihre Königliche
Hoheit. Dagegen ist die Königin Ihre Majestät.
Dass die gegenwärtige Prinzessinmutter von Thailand während
der Regentschaft ihres Sohns zum Rang Somdetch Phra Baromma
mit dem Recht, den siebenstufigen königlichen Schirm
zu tragen, angehoben wurde, kann in der Übertragung ihres
Namens nicht ausreichend übermittelt werden.
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