Album: Tempel in Chiang Mai
[Galerie-Startseite]  [NordThailand]  [ChiangMai]   

   
Album: Wat Phrathat Doi Suthep
Dieser 1383 gebaute Tempel liegt auf der Spitze des Doi Suthep, etwa 15 km nördlich von Chiang Mai. Die letzten Meter zum Tempel ersteigt man über eine von Nagas gesäumte Treppe mit 290 Stufen - oder per Zahnradbahn. Der Tempel ist eine wichtige Pilgerstätte für die lokale Bevölkerung.
Album: Wat Phra Sing
Der 1345 durch König Pha Yu zur Aufbewahrung der Asche seines Vaters, König Pha Kan Fu gebaute Tempel ist heute Haupt-Schauplatz des Songkran-Festes im April. Chiang Mai's wichtigste und heiligste Buddha-Figur Phra Buddha Singh ist hier zu sehen. Die Kapelle Lai Kaem zeigt Holzschnitzereien und Wandmalereien im Lanna-Stil.
Album: Wat Suan Dok
Dieser Tempel wurde 1383 gebaut und beherbergt eine 500 Jahre alte, große Buddha-Statue namens Phra Chao Kao Tu. Die weißen Chedis in der nordwestlichen Ecke des Tempelbereiches enthalten die Asche der Chiang-Mai-Königsfamilie.
Album: Wat Chedi Luang
Der Tempel wurde anfangs des 15 Jahrhunderts gebaut. Der schon ursprünglich große Chedi wurde unter König Tiloka in 1475 und 1478 auf 90 m aufgestockt. Bei einem Erdbeben im Jahr 1545 wurde er jedoch schwer beschädig. Thailands heiligste Buddhafigur, der Emerald Buddha, wurde hier für 84 Jahre aufbewahrt, bevor sie in das Wat Phra Khaeo in Bangkok verbracht worden ist. Der Lak Muang oder "city pillar" der Stadt Chiang Mai befindet sich hier auf dem Tempelgelände.
Album: Wat Chet Yot
Der Tempel liegt im Nordwesten außerhalb der alten Stadtmauern in der Nähe des Nationalmuseums. Er wurde 1455 von König Tilokaraja erbaut zum 2000-jährigen Bestehen des Buddhismus und basiert auf Entwürfen des Mahabodhi Tempels in Bodhgaya, Indien. Der untypisch-quadratische Chedi hat sieben Spitzen, die die sieben Wochen repräsentieren, die Buddha in Bodhgaya nach seiner Erleuchtung verbrachte. Im Tempel wird die Asche seines Erbauers verwahrt.
Album: Wat Che Tawan
Wat Che Tawan ist einer der ältesten Tempel in Chiang Mai, erbaut in der Regierungszeit von König Tilokarai 1442-1488 und benannt nach Chetavanarama, dem Kloster in Indien, in dem Buddha länger lebte als in irgend einem anderen Kloster während seines ganzen Lebens.
Album: Wat Buppharam
Wat Buppharam besteht aus alten und neuen Teilen. Der kleinere Viharn im typischen Lanna-Stil ist der Ältere, gebaut aus Teakholz im 17. Jahrhundert. Interessanterweise sind die Viharn nach Norden gerichtet, nicht nach Osten, wie sonst üblich.
Album: Wat Chiang Yuen
Album: Wat Chom Phu
Album: Wat Dok Kham
Album: Wat Dok Ueak
Album: Wat Ketkaram
Album: Wat Lok Moli
Album: Wat Mahawan
Wat Mahawan liegt östlich des Stadtzentrums, außerhalb der Stadtmauern, aber noch gut zu Fuß erreichbar. Viharn und Chedi kombinieren Lanna- und Burma-Stil.
Album: Wat Muen Lan
Album: Wat Muen Ngoen Kong
Album: Wat Phan Thau
Einer der wenigen verbliebenen Tempel in Chiang Mai mit einem vollständig aus Holz gebauten Viharn. Ein eindrucksvolles Gebäude, in dem sich Thai- und Lanna-Stil vermischen. Ursprünglich war es einmal ein königlicher Palast.
Album: Wat Phanon
Album: Wat Phra Chao Mengrai
Album: Wat Phuak Thaem
Album: Wat Saen Fang
Dieser Tempel ist einer der Wichtigsten östlich der City. Der Viharn ist im Lanna-Stil und er Chedi im Burma-Stil gebaut.
Album: Wat Sai Mun Muang
Album: Wat Sam Phau
Einer der 33 Tempel, die innerhalb der alten Stadtmauern von Chiang Mai zu sehen sind.
Album: Wat San Pa Koy
Album: Wat Si Goet
Album: Wat Thung Yu
Album: Wat Ban Deng
Ein Tempel-Neubau in der Nähe von Chiang Mai
Album: Wat Pan Pang
Hier hatte es kurz vorher gebrannt
Album: Sonstige Tempel
Weitere Tempel am Rand des Weges...
Album: Wat UMong (1)
Tempel U-Mong gibt es zwei in Chiang Mai. Dieses hier ist der innerhalb der alten Stadtmauern.
Album: Wat UMong (2)
Das ist der außerhalb liegende Tempel U-Mong
Album: Wat USai Kham