[Ursprung] [Religion] [Mythen] [Sprache] [Kunst] [Sport]

   

Kultur

Mit seiner Lage auf der Indo-Chinesischen Halbinsel erfuhr die Kultur Thailand´s Einflüsse von zwei kulturellen Giganten, den Chinesen und den Indern. Im täglichen Leben der Thai scheint sich die chinesische Kultur mit der siamesischen sehr gut zu mischen, während auf Religion und Sprache Indien einen grösseren Einfluß hatte.

Die Basis der thailändischen Gebräuche und Traditionen liegt in der Familie. Wie bei den Chinesen und einigen anderen asiatischen Völkern werden die Jungen angehalten, den Ältereren gegenüber Respekt zu zeigen und den Ermahnungen der Eltern, der Lehrer und der buddhistischen Mönche, die seit alten Tagen über eine bessere Bildung verfügen, zu folgen

Beim Sprechen über traditionelle siamesische Kultur darf das Wat oder der buddhistische Tempel nicht vergessen werden. Nachdem Buddhismus in Thailand über Hunderte von Jahren verbreitet und der ursprüngliche animistische Glaube des siamesischen Volks an den buddhistischen angepaßt worden war, wurde das Wat das Zentrum des Dorfs. Es war der Platz, in dem das Volk Ausbildung empfing, Riten und Zeremonien sowie Feste und Festivals das ganzes Jahr über abgehalten wurden.

Heutzutage hat sich infolge der rapiden Entwicklung der Technik die thailändische Art, zu leben, insbesondere in den großen Städten unausweichlich geändert. Die ursprüngliche Art ist jedoch in den ländlichen Gegenden des Nord-Ostens, weitgehend von den Einflüssen moderner Zivilisation verschont, erhalten geblieben.

     

Ursprung
Die Vorgeschichte des heutigen Thailands ist nicht eindeutig sicher. Es gibt mehrere Thesen…

Religion
Die wichtigste Religion Thailands ist der Buddhismus, und zwar die Theravada-Konfession, der mehr als 90 % der Bevölkerung
des Landes angehören.

Mythen
Unter Mythen versteht man die Gesamtheit des Volksglaubens einer Nation.

Sprache
Die Thai-Sprache hat ähnlich wie die Deutsche eine Hoch-oder Schriftsprache, die man im ganzen Land versteht und die auch
an den Schulen unterrichtet wird.

Kunst
Kunst meint die Auffassung der Schönheit, der Vollkommenheit und der Harmonie in den feinen Künsten, einschließlich der
Malerei, der Skulptur, der Architektur, des Dramas und der Musik.

Sport
Sport in Thailand ist ein Teil der siamesischen Kultur und wurde von Generation zu Generation weiter geführt.

   
                 
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.07.2001