[Links] [Bücherliste] [Werbe-Info] [Auswanderung]

   

"Auswanderung" 2006 nach Thailand

Telefon und Internet

 
 

 

   
   

12.04.2006: In meiner Wohnung befand sich schon ein funktionierender Festnetz-Telefonanschluss. Der ist Voraussetzung für einen ADSL-Internetzugang ohne lange Wartezeit. Am Samstag, den 8. April ging ich zum Büro der Telefongesellschaft TT&T um ADSL zu beantragen. Das ging problemlos, obwohl das Telefon noch nicht auf meinen Namen umgemeldet war. Zwei Kopien des Reisepasses mit der Visum-Seite musste ich im Servicebüro des carrefour-Kaufhauses machen lassen, in dem sich das Büro von TT&T befindet. Ich bekam ein DSL-Modem/Router gleich mit und musste sage und schreibe 3 Baht(!) in bar bezahlen. Die Freischaltung war für den 24. April avisiert, eine durchaus erträgliche Wartezeit, wenn sie denn nur eingehalten wird.

Dienstags drauf erhielt ich einen Anruf, dass DSL nun geschaltet sei und ich mein Modem anschließen und konfigurieren sollte. Der Anschluss war bereits gemacht, die Konfiguration schnell erledigt - und es funktioniert! Ganze vier Tage inklusive Wochenende hat es gedauert und ich bin wieder Dauer-online. Wieder Glück gehabt.


So sieht jetzt mein Arbeitsplatz mit Sonnenuntergang aus.

 

 
     
   

22.07.2006: Zwar noch nicht umgezogen habe ich heute Telefon und Internet für mein Haus beantragt. Eine Ummeldung beim Telefon wäre zwar möglich, nicht aber beim ADSL-Internet. Trotzdem habe ich auch das Telefon neu beantragt, weil der Makler das Telefon in der bisherigen Wohnung behalten wollte. Die alte Nummer hätte ich ohnehin nicht behalten können. Für ADSL hatte ich einen Jahresvertrag, den ich jetzt nach 4 Monaten kündigen musste. Dafür waren 2.500 Baht extra zu bezahlen.

Den Telefonanschluss im Haus stellte man mir für den 28. Juli in Aussicht, ADSL für den 2. August.

Am 28. Juli fand ich einen Zettel im Briefkasten, ganz in Thai verfasst, den ich nicht verstand. Ich ging damit zum TT&T-Büro und fragte nach. Man sagte mir, dass noch etwas an der Leitung zu machen wäre. Tatsächlich funktioniert hat das Telefon dann erst am 4. August. Da war dann auch ADSL verfügbar, allerdings blinkte die DSL-Lampe am Modem verdächtig oft.

Erste Tests mit dem Laptop funktionierten allerdings. Daraufhin habe ich meinen Arbeitsplatz vom Condo in den Bungalow verlegt und wollte arbeiten. Doch das war etwas voreilig, denn ADSL war nur zeitweilig verfügbar. Mehrere Anrufe beim Provider Maxnet brachten es allerdings immer wieder zum Laufen. Die Einschränkungen waren allerdings so gravierend, dass ich mich auf die Bedienung meines Shops konzentrierte und alle anderen Internet-Aktivitäten aufschob. Die Internet-Telefonie funktionierte auch nicht mehr.

03.09.2006: ADSL ist komplett ausgefallen. Ein Anruf bei der Hotline stellte mir die Reparatur für den kommenden Montag oder Dienstag in Aussicht. Nichts geschah. Neuer Anruf und die Aussage, dass die Störung an die Techniker in Chonburi gemeldet sei und ich eben warten müsste, bis ich an die Reihe komme.

Also habe ich mir erst einmal eine Internet-Zugangskennung für Dial-up besorgt. Das im Laptop eingebaute Modem war also doch noch für etwas zu gebrauchen. So konnte ich jedenfalls meinen Shop weiter bedienen.

08.09.2006: Freitags kamen zwei Techniker dann endlich. Nach einigem hin und her, bei dem in erster Linie meine Verkabelung, die FritzBox und ein zusätzlicher Router in Verdacht standen, schlossen sie ihr eigenes Modem an und konnten nur bestätigen, dass es nicht geht. Schließlich, nach etwa drei Stunden, sagten sie mir, dass sie in der Vermittlungsstelle die Leitung tauschen würden und am Samstag wiederkommen würden. "Sagten" bedeutet allerdings, dass sie nicht Englisch sprachen und jedesmal, wenn Sie mich etwas fragen oder mir etwas sagen wollten, die Zentrale anriefen, die dann als Übersetzer fungierte.

09.09.2006: Samstags nach 16 Uhr kamen sie dann wieder. Kurz zuvor war mir aufgefallen, dass das Telefon auch nicht mehr ging. Jetzt allerdings funktionierte es wieder - und auch das Internet. Ein Speedtest auf www.adslthailand.com ergab eine Transferrate von 107 MegaByte pro Sekunde (von einem thailändischen Server). Was war ich happy! Von solchen Übertragungsraten hatte ich bisher in Thailand nur geträumt, ganz abgesehen von den Problemen seit dem Umzug.

Ein sofort gestarteter Download-Versuch bei Shift.tv ergab tatsächlich Übertragungsraten von 30-40 KiloByte auf drei Kanälen gleichzeitig. Und die Internet-Telefonie über meine FritzBox klappte auch wieder...

...aber nur bis zum nächsten Morgen! Schon wieder fing die DSL-Lampe an zu blinken. Mehrmals am Tag konnte ich meine Emails abrufen - mehr aber auch nicht. Dieser Zustand dauerte bis Montag nachmittags an. Nun hörte ich aber Montags, dass es auch bei anderen Probleme gab mit dem Internet. Also war es diesmal nicht nur mein Anschluss. Aber ab Montag nachmittag funktionierte es wieder. Mal sehen, wie lange es anhält. Ich habe mich in der Zwischenzeit jedenfalls schon mal nach Alternativen umgehört.

24.10.2006: Wirkliche Alternativen habe ich nicht. Dadurch, dass das Problem nicht beim Internet-Provider liegt, sondern an der Leitung oder der DSL-Hardware in der Telefonzentrale, die ich, weil an TT&T gebunden, zwangsläufig behalten würde, wenn ich statt MaxNet einen anderen Internetprovider wählen würde. Ein Internet ohne Bindung an das Telefon bietet CAT-Telecom. Darum hätte ich mich gekümmert, wenn mein Problem nicht zwischenzeitlich gelöst wäre. Satelliten-Internet ist auch verfügbar, aber recht teuer und nach Aussage ehemaliger Kunden auch nicht besonders zuverlässig. Eine 1MB-Leitung über Satellit kostet außerdem 8.000 Baht im Monat.

Bevor ich bei TT&T/MaxNet endgültig kündigen wollte, als die Schwierigkeiten nicht besser wurden, wollte ich einen Test mit niedrigerer Geschwindigkeit machen. Was dabei herauskam, steht hier.

 

 
 

Nachträge

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.10.2006