Technisches um Computer und Thai-Schrift
Fonts1 / Fonts2 / Fonts3 / Codes

   

Technisches um Computer und Thai-Schrift

Wer mit dem Computer Thai-Schrift darstellen oder gar schreiben will, muss seinen Rechner, sofern die Thai-Version von Windows nicht in Frage kommt, darauf vorbereiten. Technische Dinge dazu sollen auf dieser Seite dargestellt werden.

 

           
   

(wird ergänzt)

 
 

Thai-Programme

 

   
   

Im Internet sind eine Reihe von thailändischen Schriftarten für Windows zu finden. Normalerweise muss man sie installieren, um sie zu sehen und zu beurteilen. Für die Schriften, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, habe ich einmal Mustertexte generiert und die Codetabellen untersucht.

Alle Mustertexte sind alle in der gleichen Punkt-Größe gedruckt, auch wenn sie unterschiedlich groß ausfallen. Die Liste eignet sich daher zum direkten Größenvergleich. Dazu gibt es links den regulären – d. h. in der Schrift selbst enthaltenen – Namen der Schrift und den Namen der TTF-Datei, unter der ich sie gefunden habe. Sie können aber auch unter anderen Namen im Internet kursieren.

Identische Schriftdateien, bei denen man vielleicht nur den Namen geändert hat, sind nicht enthalten, auch wenn es so aussieht. Worin die Unterschiede genau liegen, habe ich noch nicht untersucht. Die Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig – es sind die Schriften, die mir zur Verfügung stehen.

Inwieweit diese Schriften frei verteilbar sind, weiß ich leider nicht, und kann deshalb keinen Download anbieten. Anhand der Angaben müssten sich die Fonts jedoch im Internet finden lassen.

 

 
 

Thai-Schriftarten

 

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.04.2002