[Tagesfarben] [Essen] [Festtage]

   

Die Farben des Tages

Thai glauben gerne, dass sie ihr Schicksal und ihr persönliches Glück mit geeigneten Mitteln beeinflussen können. Davon zeugen die Geisterhäuser und Opferstätten wie der Erawan-Schrein. Für jeden Tag der Woche gibt es eine besondere Farbe, die speziell an diesem Tag besonderes Glück verheißt.

Die Tagesfarben gehen zurück auf alte Überlieferungen, in denen die Planeten, die den Wochentagen ihren Namen geben, als Götter verehrt worden sind. Die Wochentage haben die Stammfarben der Planetengötter geerbt.

So gilt es, bei der morgentlichen Garderobe möglichst die Farben des Tages heraus zu suchen. Das sind:

Phra Athit, die heilige Sonne
Sonntag
      rot
Phra Chan, der heilige Mond
Montag
      gelb
Phra Angkhan, der heilige Mars
Dienstag
      rosa
Phra Phut, der heilige Merkur
Mittwoch
      grün
Phra Pharuehat, der heilige Jupiter
Donnerstag
      orange
Phra Suk, die heilige Venus
Freitag
      hellblau
Phra Sao, der heilige Saturn
Samstag
      lila

Wenn du montags ein gelbes Hemd trägst, fällt es den Leuten bestimmt auf. Möglicherweise werden sie dir sagen, dass du die richtige Farbe für den Tag ausgewählt hast, und dir Glück wünschen. Auf der anderen Seite, wenn du einen Thai in der passenden Farbe gekleidet siehst, kannst du ihm gerne ein Kompliment machen und damit ausdrücken, dass du diesen Teil der Thai-Kultur verstanden hast. Das kommt immer gut an.

Schwarz ist übrigens keine besonders glückliche Farbe im Umgang mit eher konservativen Menschen. Schwarz ist für Beerdigungen geeignet, nicht für ein geselliges Beisammensein, besonders nicht bei Leuten über 40. Zu einer Party mit jüngeren Thai dagegen kannst du vielleicht in Schwarz gehen, das ist trendy. Ich würde mich aber vorher beim Gastgeber oder den anderen Gästen erkundigen.

 
 
 

 

 

   
   

 

 
       
   

 

 
 
       


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 06.07.2013