König Vajiravudh

Rama VI (1910-1925)

     

 

   
   

Geboren am

1. Januar 1881 in Bangkok

Vater

König Chulalongkorn (Rama V)

Mutter

Königin Phra Sri Bhatcharintara

Name als Prinz

Vajiravudh

Name als König

Phra Mongkut Klao Chaoyuhua

Krönungsdatum

2. Dezember 1911

Ende der Regentschaft

 

Gestorben am

26. November 1925

Ehefrau

Phra Nang Chao Suvadhana

Kinder

1 Tochter

 

     

rama6

 

   
    Nach dem Tode seines älteren Halbbruders, Kronprinz Maha Vajirunhis, 1895, wurde er mit 14 Jahren offiziell zum Kronprinz ernannt. In den 16 Jahren bis zu seiner Krönung nutzte er alle Möglichkeiten der Vorbereitung, um ein guter Monarch zu werden.

Zusammen mit seinen Brüdern erhielt er seine Erziehung in England. Er studierte an der Oxford-Universität. Seine große Liebe zur Literatur und der Lyrik sowohl in Thai als auch in Englisch zusammen mit seinen guten schulischen Leistungen ermöglichten es ihm, sich selbst hervorragend auf seine Regierungszeit vorzubereiten. Er entwickelte ein System zur Transliteration von Thai in Englisch und übersetzte das ganze Werk von Shakespeare in die Thai-Sprache. Seine Passion für traditionelles Thai-Theater und Ballett hinterließ eine Menge an veröffentlichten Scripten, die bis heute die Basis des Studiums dieser Künste darstellen.


Er erkannte die Tatsache und war zutiefst betroffen davon, dass das Land unter einem Mangel an großen Köpfen litt. Konsequenterweise kümmerte er sich darum, diesen Missstand zu beseitigen, indem er Angehörigen der königlichen Familie bis hin zum einfachen Bürger Bildungsmöglichkeiten schaffte. Da er selbst als Gelehrter und als militärisches Genie bezeichnet werden konnte, besaß er beispiellose Fähigkeiten, Menschen zu trainieren. Dazu gehörte das Bücherschreiben, aber auch das Komponieren und das Übersetzen ausländischer Werke. In seiner Komposition Klon Tid Law (Schmutz am Rad) zeigt er klar auf, dass die größte Behinderung für die Entwicklung des Königreiches das fehlen kompetenter Leute war. Alle seine literarischen Werke hatten die versteckte Botschaft in sich, das Volk zu mehr Produktivität für das Land zu schulen. Daneben notierte er sich in seinem Tagebuch den Fortgang seiner Bemühungen.

Die Krönung von König Vajiravudh am 2. Dezember 1911 war ein Ereignis von großer Pracht. Unter den Besuchern zu diesen Feierlichkeiten waren Mitglieder der königlichen Familien von England, Dänemark, Schweden, Russland und Japan angereist, die größte Versammlung europäischen Adels auf dem asiatischen Kontinent bis dahin. Der russische Kronjuwelier Carl Faberge eröffnete einen provisorischen Shop innerhalb der geheiligten Portale des Oriental-Hotels, um mit bei dem Ereignis zu sein.

Am 13. Januar 1913 schrieb er in seinem Tagebuch: “Unsere Gefechtspiloten sind heute so gut wie Wunderburg, der zwei Jahre zuvor hier Flugdemonstrationen gab. Unsere Piloten fliegen mit einer erstaunlichen Leichtigkeit, die ich heute nachmittag bei ihrem Flugmanöver beobachten konnte. Sie sind so gut wie jeder farang , und das macht mich sehr stolz.”
Nach dem Flugmanöver inspizierte er auch die Telekommunikationsstation beim Marineministerium und schrieb darüber in sein Tagebuch: “Nachdem ich die wunderbaren Fertigkeiten der Gefechtspiloten gesehen habe, war ich genauso begeistert von den Geräten zur drahtlosen Nachrichtenübertragung, die ich bei der Marine sehen konnte. Ich bin sehr stolz darauf, dass alle diese guten Dinge in meiner Zeit passieren.”

Während der Regierungszeit von König Rama VI gab es eine Gruppe von Personen, die mit einem coup d´etat (Staatsstreich) versuchen wollten, die absolute Monarchie durch eine Demokratie zu ersetzen. Der erste Coup fand am Piphatsataya-Tag im April 1912 statt. Nun war es von besonderer Bedeutung, dass Rama VI bereits einen Monat vor diesem Tag Planungen gemacht hatte, das Land zu einer Demokratie zu führen. Er schrieb: “Wenn die Menschen wirklich eine Verfassung wollen, dann sollen sie darum ersuchen. Niemand hat dafür Nachteile zu befürchten. Ich werde die Pro´s und Contra´s bezüglich einer Verfassung erwägen. Ich persönlich denke, es ist besser, eine Verfassung zu haben, und ich fühle, dass es nicht vernünftig ist, einer einzelnen Person die volle Macht zu geben. Wenn der König ein fähiger und weiser Mann ist, der sich die Interessen seines Landes zu Herzen nimmt, dann ist das das beste aller Systeme. Wenn aber, auf der anderen Seite, der König inkompetent ist und lediglich eigene Interessen verfolgt, ungerecht und grausam waltet und die eigenen Leute bevorzugt, ist das Land zweifellos in Unordnung und die Leute sind unglücklich. Dieses bedeutet, dem Land alle Chancen zu nehmen.” König Rama VI hatte auch über die Rolle der Volks-Repräsentanten geschrieben und seine wahrscheinlichen Konsequenzen, die er deutlich auf 15 Schreibmaschinenseiten darlegte. Am 11. November 1924 wurde ein weiterer Staatsstreich begonnen, aber vorzeitig abgebrochen.

Thuay Han Pitak (Dr. Leang Srichanr) war “Democracy Capt” und einer der am Staatsstreich Beteiligten. Er schrieb in seinen eigenen Erinnerungen: “Seine Majestät hat unser Leben geschont. Ohne seine Gnade würden wir heute alle nicht mehr leben.”

König Rama VI war sehr eifrig um die Einführung eines demokratischen Systems in Thailand bemüht. Er gründete die Dusi Thani, um die Öffenlichkeit Erfahrung mit Demokratie machen zu lassen. Er schrieb viele Artikel über politische Fragen und veröffentlichte (auch unter den Pseudonymen Assawapahu und Ramachitti) Ansichten, welche nicht immer mit seinen eigenen Schriften übereinstimmten. Dabei hatte er eigentlich die Macht, zu tun und zu lassen, was er wollte.

Seine Leistungen, an denen man ihn heute misst, waren zahlreich. So sorgte die Teilnahme im ersten Weltkrieg, in den er mit der Kriegserklärung an Deutschland 1916 eintrat und Thai-Truppen zusammen mit den Allierten kämpften, für einen Fortschritt in Politik und Gesetzgebung des eigenen Landes durch bessere Kontrolle über die Europäer. Er gründete das White Tiger Corps, die Pfadfinderbewegung, die Government Savings Bank und vieles mehr. Er wird als der philosophische König verehrt, der viel für sein Land geleistet hat.

Er starb in Bangkok am 26. November 1925 im Alter von 44 Jahren an einer Blutvergiftung. Gerade zwei Stunden vor seinem Tod wurde ihm als einziges Kind eine Tochter geboren.

 
 

Rama6_1

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.08.2001