König Ananda Mahidol

Rama VIII (1935-1946)

     

 

   
   

Geboren am

20. September 1925 in Heidelberg, Deutschland

Vater

Prinz Mahidol Adulyadej, Prinz von Songkla (Songkla Nakarind)

Mutter

Somdej Phra Sri Nakarindhara (Mom Sangwalya Mahidol)

Name als Prinz

Prinz Ananda Mahidol

Name als König

Phra Chaoyuhua Ananda Mahidol

Krönungsdatum

Nie gekrönt, König seit dem 2. März 1935

Ende der Regentschaft

9. Juni 1946

Gestorben am

9. Juni 1946

Ehefrau

 

Kinder

 

 

     

rama8

   
   

Prinz Ananda Mahidol war der älteste Sohn und das zweite Kind seiner königlichen Hoheit, Prinz Mahidol Adulyadej, Prinz von Songkla. Er folgte im zarten Alter von Zehn seinem Onkel, König Prajadhipok, am 2. März 1935 als König.

Sein Vater war einer der Söhne von König Rama V, der auf dem Gebiet der Medizin viel für sein Land getan hatte; seine Mutter eine geistvolle und unterhaltsame Frau, die ihre Zeit dem Wohle der Menschen opferte.
Der Prinz verbrachte seine Jugend mit der Mutter und den Geschwistern in der Schweiz, nachdem er mit 5 Jahren seinen Vater verloren hatte. Hier erhielt er seine Erziehung in einem Internat und reiste nur gelegentlich nach Thailand.

Im November 1938 machte König Ananda Mahidol seinen ersten Besuch in Thailand, und seine Mutter und Prinz Bhumibol begleiteten ihn. Sie blieben zwei Monate und kehrten dann in die Schweiz zurück. In dieser Zeit hatte das thailändische Volk ihn zum ersten Male sehen können. Was sie erlebten, war ein extrem zuvorkommender und ernsthafter Mensch, besonders nachdem er sich in Interviews in der ausländischen Presse über seine anstehenden Aufgaben und Verantwortungen geäußert hatte. Die Bevölkerung verehrte ihn sehr und es wurde endlos über ihn geredet. Als er wieder abreiste, um seine Ausbildung abzuschließen, versammelten sich tausende von Menschen, um ihm viel Glück und eine schnelle Heimkehr zu wünschen.

Sieben Jahre später, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, ersuchte ihn die thailändische Regierung, nach Thailand zurückzukehren. So kam er am 5. Dezember 1945 zusammen mit seinem Bruder zum zweiten Male nach Bangkok. Es war vorgesehen, dass sie am 13. Juni 1946 zur weiteren Ausbildung in die Schweiz zurückreisen würden.

König Ananda Mahidol war herzlich willkommen, wo immer er hinkam. Bei offiziellen Anlässen erschien der junge König immer ernsthaft und würdevoll. Aber seine Sanfmut war immer da und sorgte dafür, daß die Menschen ihn und seine Aufrichtigkeit und Entschlossenheit, alles zum Wohle des Landes zu tun, liebten und verehrten.

Was die Menschen wirklich beeindruckte, waren seine direkten persönlichen Besuche in den Gemeinden von Bangkok und der Umgebung. Er gab den Menschen das sichere Gefühl, daß ihr König sie beschützte. Sein Verhalten war immer schmeichelhaft und er war immer zu Hause, egal wo er zu den Leuten sprach.

Die Menschen verfolgten mit besonderer Aufmerksamkeit, wenn er bei Gerichtsfällen präsidierte. Der Gerichtssaal war immer überfüllt mit Menschen, welchen ihn hören wollten. Und wenn er den Saal verließ, waren stets Worte der Liebe und Bewunderung auf ihren Lippen. Bei seinem Besuch in Nakhon Pathom nahm Seine Majestät König Ananda Mahidol die Richterbank ein. Während eines Besuchs in Chachoengsao beteiligte er sich an der Rechtsprechung über eine Diebin. Sie sollte zu sechs Monate Haft verurteilt werden, aber König Rama VIII wandelte dies in eine Bewährungsstrafe um, da es ihre erstes Vergehen war und sie ein neugeborenes Kind hatte.

Am 5. Juni 1946 besuchte König Ananda Mahidol die Bauern in Bang Khen und erkundigte sich genaustens nach deren Reisanbaumthoden. Die Leute wußten nicht, daß dies sein letzter Besuch sein sollte.

Am 9. Juni 1946 fand man ihn tot in seinen Räumen auf. Die genauen Umstände sind bis heute nicht geklärt. Es war wohl so, dass er am Morgen des 9. Juni um sechs Uhr aufgestanden war, um seinen Geschäften nachzugehen. Gegen 9 Uhr hörten Bedienstete einen Schuss und eilten in seine Gemächer. Dort fanden sie den König blutüberströmt und tot in seinem Bett. Nach der Untersuchung gab die Polizei später bekannt, dass der König beim Hantieren mit Handfeuerwaffen versehentlich einen Schuss ausgelöst hatte.

König Ananda Mahidol wurde nie gekrönt. Kurz nach seinem Tod jedoch erhob ihn sein jüngerer Bruder und Nachfolger, König Bhumibol Adulyadej, in den Stand eines voll gekrönten und gesalbten Souveräns mit dem Recht auf den neunstufigen königlichen Schirm.

 
 

Rama VIII

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.08.2001