König Buddha Loet La Nabhalai

Rama II (1809-1824)

 

     

 

   
   

Geboren am

26. Februar 1768 in Rajaburi

Vater

Rama I

Mutter

 

Ursprünglicher Name

 

Name als Prinz

Isarasundorn

Name als König

Buddha Loet La Nabhalai (Rama II)

Krönungsdatum

1809

Ende der Regentschaft

1824

Gestorben am

21. Juli 1824

Ehefrau

1. Königin Sri Suriyendra
2. Chao Chom Riem

Kinder

Prinz Mongkut (1804)
Prinz Chutamani
Prinz Chesda Bondindra (1788), späterer Rama III

 

     

Rama2

   
    Als junger Mann bereits begleitete er seinen Vater bei dessen militärischen Einsätzen. Er war gerade 16, als er durch die Thronbesteigung seines Vaters zum Prinzen mit dem Rang Somdetch Chao Fa wurde.
1806 wurde er vom Vater zum Maha Uparaja, zum Stellvertreter des Königs, ernannt. Im Alter von 42 Jahren wurde er nach dem Tode seines Vaters 1809 als Rama II neuer König. Damit war er der einzige Maha Uparaja der Chakri-Dynastie, der selbst König geworden ist.

Seine Regentschaft war eine Periode der Konsolidierung der Errungenschaften seines väterlichen Vorgängers.
Er ist bekannt für sein besonders freundliches Temperament, begab sich niemals in kämpferische Situationen, wenn es nicht für das gesamte Volk von Vorteil war. Während seiner gesamten Herrschaft verrichtete er ausschließlich verdienstvolle Taten, deshalb waren Frieden und Harmonie Kennzeichen seiner Ära.
Glücklicherweise waren in dieser Zeit die Nachbarn relativ friedlich, so dass er sich um den Aufbau des Landes kümmern konnte. Er verfeinerte das administrative System, indem er z. B. für die Verwaltung der verschiedenen Ministerien seines Staates erstmals “senior princes” ernannte. Seine Landreform sorgte dafür, dass fortan jedermann Land besitzen konnte, der es auch bewirtschaftete. Wer das nicht tat, wurde enteignet.

Das einfache Volk nannte ihn auch “White Elephant King”, und zwar, weil er drei weiße Elefanten besaß. Dieser Name führte später sogar zu einer Nationalflagge mit eben diesen Elefanten.
König Rama II war ein ergebener Buddhist, und so verlangte er von seinen Untergebenen einschließlich der königlichen Familie konsequent die Aufgabe aller Laster. Er führte die Feierlichkeiten Visakha Buchta wieder ein, der Tag, an dem Buddha geboren und erleuchtet wurde und an dem er starb. Er nahm sich die buddhistische Tripitaka seines Vorgängers wieder vor und übersetzte sie aus Pali in die Thai-Sprache, damit das Volk verstehen konnte, was es da aufsagte.

Er starb mit 58 Jahren am 21. Juli 1824.

Heute ist er noch in bester Erinnerung als Förderer der Künste, die während seiner Regentschaft regelrecht aufblühten. Er selbst war Schauspieler, Schriftsteller und Komponist.

 
 

 

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.08.2001