König Nang Klao

Rama III (1824-1851)

     

 

   
   

Geboren am

31. März 1788 in Bangkok

Vater

Rama II

Mutter

Chao Chom Riem

Name als Prinz

Chesda Bondindra (Chesdabodin)

Name als König

Phra Nang Klao Chaoyuhua (Rama III)

Krönungsdatum

1824

Ende der Regentschaft

1851

Gestorben am

2. April 1851

Ehefrau

 

Kinder

 

 

     

Rama3

   
    Zum Zeitpunkt, als Rama II starb, war der Kronprinz Mongkut als Mönch im Kloster. Deshalb wurde sein Halbbruder Prinz Chesda Bondindra im Alter von 37 Jahren vom “Accession Council” zum Nachfolger bestimmt.

Bereits vor seiner Krönung galt er als sehr versiert in Staatsangelegenheiten und Rechtsfragen, aber auch als Kaufmann. Er kannte sich bestens in den Fragen des internationalen und des nationalen Handels aus und wusste die saisonalen Angebote zur rechten Zeit anzubieten. Dass die Handelsbilanz mit anderen Staaten alles andere als ausgeglichen war, machte ihm große Sorgen. Etwas dagegen zu tun beschäftigte ihn so sehr (und erfolgreich), dass ihn sein Vater bereits Chow Sua nannte, ein Terminus chinesischer Herkunft, der soviel wie Chef des Handels bedeutete (Taipa auf Thai).

Als König zeigte er eine außergewöhnliche Großzügigkeit und Höflichkeit, die ihm die Anerkennung seines Volkes einbrachte. Er bewies sich als fähiger Herrscher, während dessen Regentschaft sein Reich durch die Einvernahme der Vasallenstaaten im Norden und im Osten immer größer wurde. Daneben entwickelte sich der Handel mit amerikanischen (erster Kontrakt mit den Vereinigten Staaten 1833) und europäischen Staaten.

Als Patron aller Religionen förderte er nicht nur den Buddhismus, sondern beschützte auch die anderen, egal, ob es sich um Brahmanen, Christen, Hindus oder Sikhs handelte. Buddhistische Mönche und Novizen lud er in Bangkok und in den Provinzen zu buddhistischen Schulungen ein. Er erstellte eine neue Version der buddhistischen Tripitaka und verteilte sie im ganzen Land. Er ging so weit, dass er den Mönchen sogar die Benutzung verschiedener Schlösser als Schulungsort für den Religionsunterricht erlaubte.

Auch bei der allgemeinen Bildung förderte er jeden, der Talent zeigte. Der König veranlasste, dass ein neues Schulbuch Chindamanee für den Unterricht geschrieben worden ist, welches dann bis zur Zeit von König Rama V verwendet wurde. Er machte Wat Phra Chettupon zum Zentrum des Wissens für Literatur, Medizin, Buddhismus und Geschichte und pflanzte Heilpflanzen im Tempelbereich.

In den Beziehungen zum Ausland bewegte er sich sehr vorsichtig, da er die Integrität und die Souveranität seines Königreiches zu beschützen hatte in einer Zeit, in der benachbarte Länder kolonialisiert wurden. Aber er gab die Empfehlung aus, sich vor den Einflüssen des Westens in Acht zu nehmen, daraus zu lernen, wenn etwas Brauchbares für das eigene Land dabei sei, sich im übrigen aber durch deren Art, zu leben, nicht verrückt machen zu lassen. Dieser Rat wurde von den nachfolgenden Königen so erfolgreich adaptiert, dass Thailand bis heute unabhängig geblieben ist.

Die wohl eindrucksvollste Handlung von König Rama III war sein Verfahren, wie seine Thronnachfolge geregelt werden sollte. Er sprach zu einem Auditorium von Leuten aller Ränge: “Wenn irgend jemand in der königlichen Familie fit ist in jeder Beziehung, in der täglichen Administration, in religiösen Dingen und bereit, der Bevölkerung und des Königreichs Unabhängigkeit zu verteidigen, diese Person soll neuer König werden. Ihr könnt frei entscheiden ohne Rücksicht auf meine eigenen Gefühle. Alles, um was ich bitte, ist, zur Lösung von Konflikten keine Gewalt anzuwenden, die dem Volk zwangsläufig Schmerzen zufügt.”

 

 
 

 

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.08.2001